APT 2023 Abschlussfahrt.

Das Konzept des Advanced Paddler Technik-Trainings hat sich auch 2023 bewährt. Innerhalb der Saison wurde an den Trainingstagen trainiert, geübt, verbessert, gezeigt, angeleitet und erarbeitet. Wichtig ist für uns Trainer eine verbindliche Teilnahme. Das ermöglicht, daß wir jeden Teilnehmer da abholen können wo er zu Beginn paddeltechnisch steht. Egal ob motivierter Beginner oder schon alter Hase, es gibt immer was zu lernen und zu verbessern. Wie auch die letzen Jahre gab es eine Abschlusstour auf dem Steinhuder Meer, bei der Gelegenheit passieren dann immer „Dinge“. Dieses Jahr allerdings recht spät am 28.10. Das Wetter war windiger vorhergesagt als es letztendlich war, schade eine paar mehr kabblige Wellen hätte ich mir gewünscht. Dafür gar es aber ein bißchen Regen. Besonders toll fand ich das einige gerollt haben, versucht haben zu rollen, dank Eskimo-Rettung konnten alle im Boot sitzen bleiben. Ein Kenter und Wiedereinstieg wurde gezeigt. Ich fand es super. Anschließend gab es dann im Vereinsheim noch ein nettes Sit-In, Bei der Gelegenheit wurde den Trainer auch noch eine nettes Dankschön-Geschenk der Teilnehmer überreicht. Ich freu mich schon auf die Hallenbad-Saison und das Rollen-Training :-)

Abschlussfahrt nach einer intensiven Trainings-Saison.

Unsere Seekajak-Sparte hat diese Saison zum zweiten mal einen Advanced-Paddler-Training-Kurs (APT) angeboten. An 10 Trainingstagen wurde verschiedenste Paddeltechniken, Rettungstechniken, Sicherheitsthemen geübt, trainiert und besprochen. Der gesamte Kurz ist Modular aufgebaut und orientiert sich an den Ausbildungsrichtlinien der Salzwasser-Union. Als krönender Abschluss fand nun eine Tour auf dem Steinhuder Meer statt. Natürlich wurde nicht nur geradeaus gepaddelt, der ein oder andere Zwischenfall hat dann die gesamten Teilnehmer ordentlich gefordert. Auf dieser Tour konnte dann all das angewendet werden was vorher so fleißig geübt wurde. Dress for Water not for air war das ausgegebene Sicherheitsmotto. Der ein oder andere Teilnehmer hat das dann auch am eigenen Leib gespürt. Das Wasser war schon recht kühl (ca. 12 Grad). Insgesamt war es eine rundrum gelungene Abschlussfahrt und allen sehr viel Erkenntnis und Freude gebracht. Wir freuen uns nun auf den Rollenkurs im Winter.

Autumn Gales 2019... eine schöne Filmreihen ich freue mich jedes Jahr auf seine Filme. Irgendwann möchte ich mal dabei sein :-)

Ein klasse Video was ich gerade entdeckt habe. Das führt mich zur Idee bald mal wieder nach St.Peter Ording zum surfen zu fahren.

Saisonbeginn 2019 auf der Flensburger Förde. 

Als netten Start für 2019 habe ich mir den Seekajak-Handlingkurs bei Seakayaging Germany gegönnt. Ich dachte mir es kann nicht schaden sich mal ein paar Tage intensiv mit allen Paddeltechniken auseinander zu setzen und zu üben. Damit das ganz auch entspannt anfängt bin ich schon Donnerstag mit meinem VW T3 angereist. Ich war nicht der einzige der diese Idee hatte. Ingo war schon da und Maik kam auch gleich um die Ecke gebogen. Nicht lange gefackelt, gleich mal rauf aufs Wasser. Der Wind war mit 4 bft nett zum eingewöhnen. Allerdings war es recht frisch mit 11 Grad. Der Kusr begann dann einen Tag später um 16 Uhr. Unser Trainer war Edgar. Nach einer kurzen Eingangbesprechung ging es aufs Wasser.

Eine kleine Impression vom Neuerwerb unseres Kajakpiraten "Blackroll" Sebastian. Es handelt sich um ein Model von Hakola Dippel, welches einem kurzen Testlauf unterzogen wurde.

Es sieht in natura wirklich spitze aus. Ein toll gebautes Boot ,das nun auch eine würdige, ach was sag ich, die einzig richtige Farbe bekommen hat. Viel Spaß Sebastian mit deinem tollen Kajak.

Jetzt musst Du dir nur noch einen Namen überlegen und uns natürlich zur Bootstaufe anständig verköstigen :-)

Fundstück der Woche. Kayak extrem.

Tiderace at the best. 

Start in die Saison 2018

Hallenbadtraining ist beendet, die ersten zaghaften Touren auf unserem Heimatgewässer Mittellandkanal sind absolviert. Jetzt kann es langsam richtig losgehen. Jetzt heißt es Kondition aufbauen für...

Prüfungswochenende EPP3 und BC3Star in Felnsburg

Neuer kleiner Artikel inklusive Galerie ist nun online. Wow das war eine anstrengende Aktion. Hier geht es zum Artikel

Navigationskurs auf Spiekeroog

Eine spannende und lehrreiche Wochenendtour mit Seakayaking Germany. Gerade nochmal ein Video eingefügt Hier geht es zum Bericht

Erste Tagestour April 2017

Steinhudermeer ist für uns immer die erste Wahl wenn die Zeit knapp ist und dir Hüften noch zuvile Winterspeck habe :-) Bei sehr gemischtem Wetter waren wir gute 15 Kilometer unterweg. Bei Regen,...

Neues Video eingefügt

Dank an Momme für das tolle Video. Entstanden sind die Aufnahmen bei unserem Brandungs-Surfen in St. Peter Ording. Ich finde die Aufnahmen zeigen leider nciht so ganz wie es sich in Wirklichkeit...

Brandungssurfen in der Nordsee

Unsere Truppe war in St. Peter Ording zum Brandungssurfen. Wir nutzten das erse Oktoberwochenende zum erweitern unseres Komforbereiches. Dank der guten Vorbereitung durch Sebastian hatten wir eine...

Lotseninsel

Das war eine feine Wochendtour. So langsam schließe ich die Ostsee in mein Herz. Wir hatten viel Spass und genossen die Natur in ganzen Zügen. Hier der Bericht.

KGL-Tour Kieler Förde

Ein kleiner Tourenbericht mit Bilder ist online. Es war ein tolles aber auch leicht verregnetes Wochenende. Hier geht es zum Bericht.

Kurs Vorwärtsschlag bei SkaG

Im August 2016 nahmen wir an einem Kurs bei Trenk Müller, Seakayaking Germany, zum Thema Vorwärtsschlag teil. Wir finden das der wichtigste Paddelschlag immer uns stetig verbessert werden kann....